Für Gemeinnützige Organisationen gilt neben dem konsequenten Aufbau einer Marke, auch ein besonderes Augenmerk der Gremienbesetzung und der umsichtigen Auswahl von Botschaftern und/oder einem Schirmherrn/-herrin.

Wichtig darüber hinaus ist vor allem Transparenz. Heutzutage ist es ein Muß, dass der Spender die aktuelle Satzung mit den Stiftungszwecken auf der Homepage der Gemeinnützigen Organisation einsehen können muss. Zudem ist es unerläßlich, dass der jeweils letzte Jahresbericht und vor allem die Mittelverwendung auf der Homepage aufgeführt werden, sodass der Einzelne nachvollziehen kann, welche Verwaltungskosten anfielen und welcher Anteil in die Zweckverwirklichung geflossen sind.

Wenn eine Gemeinnützige Organisation hierauf verzichtet, sollten Sie an diese keine Zuwendungen vornehmen, es ist dann davon auszugehen, dass diese unseriös arbeitet.

Ob eine Gemeinnützige Organisation ein DZI-Spendensiegel beantragt, muss jede aufgrund der anfallenden Kosten selber entscheiden.

Es reicht aus Sicht der Beratung Jackwerth, wenn sich die Gemeinnützige Organisation bestimmten Regularien selber unterwirft und diese Selbstverpflichtung auf der Homepage deutlich macht: